Bratäpfel Rezepte, Bratapfel Ofen Brigitte Gefüllter Leckere

Gefüllte Bratäpfel - ein köstliches Dessert, das nicht nur zu Weihnachten passt. Die Kombination aus saftigen Äpfeln, leckeren Gewürzen und einer süßen Füllung machen diese Bratäpfel zu einem absoluten Genuss. Und das Beste ist, dass sie ganz einfach zuzubereiten sind. Also schnapp dir deine Schürze und lass uns loslegen!

Bratäpfel - ein himmlisches Vergnügen

Gefüllte Bratäpfel

Die gefüllten Bratäpfel sind nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Hingucker auf dem Teller. Die Äpfel werden zunächst entkernt und mit einer köstlichen Mischung aus Rosinen, Zimt und Zucker gefüllt. Anschließend werden sie im Backofen gebacken, bis sie schön weich sind und die Füllung köstlich karamellisiert ist.

Die Zutaten für gefüllte Bratäpfel

  • 4 große Äpfel
  • 100 g Rosinen
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 4 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Butter

Die Zubereitung der gefüllten Bratäpfel

Die Zubereitung der gefüllten Bratäpfel ist denkbar einfach.

Bratäpfel

Als erstes heizt du den Backofen auf 180°C (Umluft) vor. In der Zwischenzeit wäschst du die Äpfel gründlich und entfernst das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher oder einem Messer. Achte darauf, die Äpfel nicht komplett durchzuschneiden, damit die Füllung nicht herausfällt.

In einer Schüssel vermischst du die Rosinen, gehackten Mandeln, Zucker und Zimt. Diese Mischung füllst du nun in die ausgehöhlten Äpfel. Setze die Äpfel in eine Auflaufform und verteile die Butter in kleinen Flöckchen auf den Äpfeln.

Nun kommen die gefüllten Äpfel für ca. 30-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Sie sind fertig, wenn sie schön weich sind und die Füllung aromatisch duftet.

Ein Gedicht auf dem Teller

Bratapfel

Bratäpfel haben nicht nur geschmacklich einiges zu bieten, sondern sind auch optisch ein wahrer Genuss. Sie sehen aus wie kleine Kunstwerke auf dem Teller und verbreiten sofort Weihnachtsstimmung. Mit einer Kugel Vanilleeis oder einer warmen Vanillesoße serviert, sind sie das perfekte Dessert für kalte Wintertage.

Die Zubereitung mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße

Die Zutaten für die Vanillesoße

  • 500 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eigelb
  • 60 g Zucker

Für die Vanillesoße erhitzt du die Milch in einem Topf. Schneide die Vanilleschote der Länge nach auf und kratze das Mark heraus. Gib das Mark zusammen mit der Schote in die Milch und lasse alles kurz aufkochen.

In einer Schüssel verrührst du die Eigelbe mit dem Zucker, bis die Mischung schön cremig ist. Anschließend gießt du die heiße Milch langsam unter ständigem Rühren zu der Eigelb-Zucker-Mischung.

Die Mischung gibst du nun zurück in den Topf und erhitzt sie unter ständigem Rühren, bis die Vanillesoße eindickt. Achte darauf, dass sie nicht kocht, sonst gerinnt das Eigelb.

Serviere die gefüllten Bratäpfel mit der warmen Vanillesoße und genieße diese himmlische Leckerei.

Ein Gaumenschmaus für die kalte Jahreszeit

Bratapfel

Bratäpfel sind nicht nur zu Weihnachten ein absoluter Genuss, sondern passen auch perfekt in die kalte Jahreszeit. Sie wärmen von innen und verbreiten einen herrlichen Duft im Haus. Ob als Dessert nach einem festlichen Essen oder als gemütlicher Snack vor dem Kamin - gefüllte Bratäpfel sorgen immer für gute Laune.

Weitere köstliche Rezepte mit Bratäpfeln

Bratäpfel Rezepte

Bratäpfel sind wahre Alleskönner in der Küche. Du kannst mit ihnen nicht nur Desserts zaubern, sondern auch herzhafte Gerichte. Wie wäre es zum Beispiel mit herzhaften Bratäpfeln mit Ziegenkäse und Walnüssen oder Bratäpfeln mit Camembert und Preiselbeeren? Probiere dich aus und finde deine Lieblingsvariante!

Ein himmlischer Genuss für die kalte Jahreszeit

Bratapfel Rezepte

Die kalte Jahreszeit ist die perfekte Zeit für gemütliche Stunden in der Küche. Wenn es draußen stürmt und schneit, gibt es nichts Schöneres, als sich mit einem köstlichen Bratapfel aufzuwärmen. Ob klassisch gefüllt mit Rosinen und Zimt oder raffiniert mit Nüssen und Karamell - Bratäpfel sind immer ein Genuss.

Die Zubereitung eines Bratapfels

Bratapfel

Die Zubereitung eines Bratapfels ist denkbar einfach. Du kannst den Apfel ganz nach deinem Geschmack füllen und mit verschiedenen Gewürzen verfeinern. Beliebte Füllungen sind zum Beispiel Marzipan, Nüsse oder Marmelade. Einfach die gewünschte Füllung in den ausgehöhlten Apfel geben, mit etwas Zucker bestreuen und ab in den Ofen damit.

Bratapfel - ein Genuss für die Sinne

Bratapfel

Ein Bratapfel ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch für die Sinne. Der Duft von gebackenen Äpfeln mit leckeren Gewürzen ist einfach unwiderstehlich. Schon beim Zubereiten kommen Vorfreude und gute Laune auf, denn man weiß genau, dass etwas Köstliches im Ofen entsteht.

Die Zubereitung von gefüllten Bratäpfeln ist kinderleicht und das Ergebnis ist einfach himmlisch. Also nothing like a warm and delicious Bratapfel to brighten up your day!